Arbeiten im kirchl. Kiga

Gute Gründe um in einem kirchlichen Kindergarten zu arbeiten:

• Jeder Mensch ist in seiner Einmaligkeit ein Geschöpf Gottes. Das bedeutet, dass jede/r Mitarbeiter/innen als eigene Persönlichkeit mit ihren Stärken und Schwächen geachtet wird.
  • Im kirchlichen Kindergarten sind die pädagogischen Mitarbeiter/innen eingebunden in eine Gemeinschaft, die gegenseitige Wertschätzung und die Bereitschaft zur kritischen Auseinandersetzung ermöglicht.
  • Im kirchlichen Kindergarten haben die pädagogischen Mitarbeiter/innen die Möglichkeit, sich durch die praktische Arbeit mit Sinnfragen des Lebens auseinanderzusetzen und auf der Basis des christlichen Glaubens ihre Arbeitspraxis zu gestalten.
  • Im kirchlichen Kindergarten arbeiten die pädagogischen Mitarbeiter/innen religionspädagogisch. Sie erleben und gestalten gemeinsam mit den Kindern kirchliche Feste und gottesdienstliche Gemeinschaft.
  • Im kirchlichen Kindergarten machen die pädagogischen Mitarbeiter/innen Erfahrungen mit christlichen Traditionen, Ritualen und Symbolen. Sie unterstützen die Kinder dabei, religiöse Erfahrungen zu machen und den christlichen Glauben kennenzulernen und zu erleben.
  • Der kirchliche Arbeitgeber fördert die personalen, fachlichen und didaktischmethodischen Kompetenzen der pädagogischen Mitarbeiter/innen und bietet Fortbildungen zu ihrer Qualifizierung an.
  • Der kirchliche Arbeitgeber bietet qualifizierte Fachberatung, die die Arbeit der pädagogischen Mitarbeiter/innen begleitet und unterstützt.
  • Im kirchlichen Kindergarten treten die pädagogischen Mitarbeiter/innen für die Bedürfnisse und Interessen von Familien mit Kindern ein.
  • Der kirchliche Kindergarten bietet den pädagogischen Mitarbeiter/innen ein Arbeitsfeld, in dem die Integration aller Kinder gelebt und die Vielfalt der Kulturen und Religionen geachtet wird.
  • Die pädagogischen Mitarbeiter/innen sind Teil der christlichen Glaubensgemeinschaft. Auf der Grundlage des Evangeliums gestalten sie aktiv diese Gemeinschaft mit.
  • Als Arbeitnehmer/innen sind die pädagogischen Mitarbeiter/innen eingebunden in die Organisation der Kirche, die mit ihren demokratischen Strukturen den pädagogischen Mitarbeiter/innen Gelegenheit zur Mitgestaltung des kirchlichen Lebens ermöglicht.
  • Der Träger des kirchlichen Kindergartens unterstützt die pädagogischen Mitarbeiter/innen seelsorgerlich in Krisensituationen.
  • Der kirchliche Arbeitgeber bietet eine tarifgebundene Bezahlung nach dem TV-L bzw. TVÖD  in Verbindung mit den kirchlichen Dienstvorschriften inkl. Zahlung einer Sonderzuwendung (Weihnachtsgeld) im November und einer zusätzlichen betrieblichen Altersvorsorge.
  • Nachlass bei vielen Versicherungen (B-Tarif).