Über die AG

Die Absicht der AG:
Die Arbeitsgemeinschaft (AG)  evangelischer und katholischer Kindergärten in Wilhelmshaven ist seit 1972 die gemeinsame Interessenvertretung für Kinder und Familien, MitarbeiterInnen und Träger - in sozialer, politischer und wirtschaftlicher Hinsicht.
Die verbindliche Zusammenarbeit von evangelischen und katholischen Einrichtungen in der AG stärkt unsere Position innerhalb der Kirchen und in der Kommune.

Grundwerte:

• Wir stehen für die Professionalität der kirchlichen Arbeit mit Kindern und ihren Familien und erfüllen damit im Rahmen des Subsidiaritätsprinzips den staatlichen Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe mit.
  • Wir suchen innovative Wege und entwickeln die Arbeit in unseren Kindertagesstätten im Kontakt mit Kindern, Eltern und Fachleuten kundenorientiert weiter.
  • Die Kindergärten sind eine wichtige Basis für neues Wachstum unserer Kirchen. Wir verstehen sie als „Schatz in der Gemeinde“, den es zu pflegen und zu bewahren gilt.
  • Wir übernehmen diese Verantwortung und die damit verbundenen Aufgaben auf der Basis unserer christlichen Grundüberzeugung, um unserem diakonischen - caritativen Auftrag gerecht zu werden.
  • Für die Zukunft unserer Gesellschaft und die Rolle der Familien und Kinder hat die Arbeit kirchlicher Kindertagesstätten einen hohen Stellenwert. Sie dient in der Zusammenarbeit mit dem Elternhaus der Vermittlung christlicher Grundwerte und der Erziehung und Bildung von Kindern zu selbstständigen Persönlichkeiten.

Unsere Ziele:

Wir wollen,

• dass Kindergartenplätze weiterhin für alle Familien finanzierbar bleiben;
  • die Position kinderreicher und sozialschwacher Familien stärken und elementare Präventionsarbeit leisten;
  • unsere Dienstleistung dem Bedarf und der Nachfrage von Kindern und deren Familien anpassen;
  • die Existenz unserer Einrichtungen und die Arbeitsplätze unserer MitarbeiterInnen sichern,
  • die erfolgreiche regionale und ökumenische Zusammenarbeit in der AG im Interesse von Kindern, Familien und unseren Gemeinden weiterentwickeln.

Unsere Aufgaben:

Um dies zu erreichen, werden wir

• die Möglichkeiten konfessioneller Kindergartenarbeit stärken und sichern;
  • angesichts wachsenden Wettbewerbs unsere Zusammenarbeit ausbauen und vertiefen;
  • Arbeit teilen, Arbeitsprozesse vereinfachen und mehr Menschen durch Delegation verantwortlich einbeziehen;
  • unsere gemeinsame Wirtschaftskraft durch eine ausgewogene Aufteilung von Verantwortung in zentrale und dezentrale Aufgaben nutzen;
  • für die Stadt Wilhelmshaven ein verlässlicher Partner in der Kindertagesstättenarbeit bleiben.